Digitale Tafeln im Einsatz im ersten Schuljahr | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbild der KGS Dahlem | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAbschlussgottesdienst 2024 | zur StartseitePflanzen im Schulgarten | zur StartseiteFriedenswunsch: Grundschulkinder bilden das PEACE Symbol auf dem Schulhof | zur StartseiteWintersport auf dem Schulhof | zur StartseiteMedienbildung im ersten Schuljahr | zur Startseite

Auszeichnung  MINT-freundliche & DIGITALE Schule für die KGS Dahlem

Riesig freuen wir uns, den anspruchsvollen Bewerbungsprozess wieder erfolgreich durchlaufen zu haben. "MINT-freundlich"  ist unsere Schule seit 2016, ab 2018 kam erstmalig die Zertifizierung "Digitale Schule"  dazu. Mit der Re-Zertifizierung wird bestätigt, dass der Bereich Medienbildung und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) im Schulalltag fest etabliert ist. 130 Schulen - von der Grundschule bis zur Berufsschule -  tragen in NRW das Signet  DIGITALE Schule, 370 Schulen dürfen sich in NRW  MINT-freundliche Schule nennen.

Bei der Online Auszeichnungsfeier drückte Yvonne Gebauer, die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen aus, wie bedeutsam das Schulprofil im Bereich MINT ist: "Als Schul- und Bildungsministerin freue ich mich über jede Schule, die durch besondere pädagogische und inhaltliche Schwerpunkte ihr Profil schärft. In einer sich immer weiter digitalisierenden Welt machen die Digitalen Schulen ihren Schülerinnen und Schülern ein attraktives Angebot. Gleiches gilt für die MINT-freundlichen Schulen, die unsere Kinder und Jugendlichen auf vielfältige Art und Weise für Forschung und Innovation begeistern. Die ausgezeichneten Schulen sind Beispiele dafür, wie wir durch beste Bildung Zukunft schaffen".

"Digitale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler sind zentrale Voraussetzung nicht nur für ihren Lernerfolg, sondern auch für späteren beruflichen Erfolg. Stimmen im Unterricht die digital-pädagogischen Konzepte im Zusammenspiel mit guter Medienausstattung und digitaler Infrastruktur, dann führt das individuelle und Team-Lernen zu Talententfaltung, persönlichem Erfolg und guten Berufschancen. In den MINT-freundlichen Schulen wie auch den Digitalen Schulen, die wir heute auszeichnen, sind hervorragende Konzepte gelebte Realität nach jahrelanger Arbeit in der Schulgemeinschaft mit Eltern, Lehrkräften, Schülerschaft sowie Partnern der Schule. Diese Leistung erkennen wir heute an und ich rufe ihnen allen zu: Herzlichen Glückwunsch, ihr könnt stolz auf euch sein!", so der Vorsitzende der Nationalen Initiative MINT Zukunft schaffen!, Thomas Sattelberger.

www.mintzukunftschaffen.de

Do, 28. Oktober 2021