Bannerbild | zur StartseiteAbschlussgottesdienst 2024 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWintersport auf dem Schulhof | zur StartseiteMedienbildung im ersten Schuljahr | zur StartseitePflanzen im Schulgarten | zur StartseiteLuftbild der KGS Dahlem | zur StartseiteDigitale Tafeln im Einsatz im ersten Schuljahr | zur StartseiteFriedenswunsch: Grundschulkinder bilden das PEACE Symbol auf dem Schulhof | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Stefan Marqard mit der Sterneküche der Knappschaft in der OGS zu Gast

Gemeinsam mit dem Sterne- und Fernsehkoch Stefan Marquard haben Schülerinnen und Schüler begeistert geschnippelt und gebrutzelt und die ganze Schulfamilie hat viel über die Zubereitung von gesundem und gleichzeitig leckerem Essen gelernt.

 

Am 9. und 10. Oktober hatten wir in der OGS besondere Gäste: Stefan Marquard kam mit seinem Team "Sterneküche", einem Projekt der Knappschaft in die Schule, um seine besondere, nachhaltige Kochtechnik mit frischen Lebensmitteln vorzustellen. Am Mittwochabend fand für OGS Team und Lehrkräfte eine Schulung statt. Stefan Marquard zeigte uns, wie er frische Lebensmittel vor dem Kochen mit einer Mischung aus 5 Teilen (Ur-)salz und 1 Teil Zucker "aktiviert". Durch das Einreiben und kurze Einwirken werden nach dem Prinzip der Osmose die Lebensmittel Gemüse und Fleisch noch schmackhafter, die Zubereitungszeit enorm verkürzt und damit werden die Vitamine und Nährstoffe geschont. 

Fleisch, welches zunächst mit dem Aktivator eingerieben wird und dann je nach Art bei 55 Grad oder 75 Grad für 20 min pro 100 g in den Ofen kommt, verliert kaum Gewicht! Das kann man beim Einkauf einkalkulieren und spart Geld - welches für andere leckere Nahrungsmittel ausgegeben werden kann.  Anschließend wird das Fleisch noch kurz angebraten und schon ist man fertig. 

Das Prinzip, welches Stefan Marquard basierend auf Omas Küche völlig neu entwickelt hat, ist genial einfach. Alle staunten, wie köstlich das Gemüse (Zuchini, Möhren, Kohlrabi) schmeckt, wie schnell ein Geschnetzeltes zubereitet werden kann. Diese Zubereitungsart ist ressourcenschonend und absolut nachhaltig: Bei Gemüse gibt es kein Garwasser, welches abgeschüttet werden muss. Das Gemüse wird je nach Art bis max. 2 Minuten in ein wenig Wasser auf dem Topfboden gekocht, das Fleisch nach der Zeit im Ofen noch kurz angebraten, fertig! Gleichermaßen kann man nach dem Prinzip Grundsoßen herstellen, die sich vielfältig variieren lassen. Letztendlich kocht man ganz leicht rein pflanzenbasiert. So stellte das Team Ketchup und Mayo nur aus Pflanzen her! 

An dem Projekttag selbst kochte Stefan Marquard mit Kindern aus der OGS eine vegetarische Bolognese. Es war eine Freude, Stefan, seinem Bruder Wolfgang und dem Projektkoordinator Stefan B. beim Arbeiten mit den Kindern zuzuschauen. Als Bürgermeister Lembach vorbeischaute, wurde er sofort eingespannt und bekam eine Schürze und eine Aufgabe beim Kochen. Die Kinder wurden von Radio Euskirchen interviewt und auch Reporter schauten vorbei um von diesem besonderen Präventionsprogramm einer Krankenkasse zu berichten. Zum Schluss schlossen die Kinder, die von Stefan Marquard für ihr Geschick ausdrücklich gelobt wurden, einen Pakt: Sie werden überall berichten, wie leicht und lecker sich die frischen Lebensmittel verarbeiten lassen! 

 

Das Projekt, zu welchem wir auf dem DSLK, dem Deutschen Schulleitungskongress, Kontakt knüpfen konnte, wird von der Knappschaft durchgeführt. Wir danken herzlich für das tolle Erlebnis und die vielen guten Anregungen und Impulse. Eine wirklich nachhaltige Fortbildung und ein großartiges Kochevent für groß und klein!

Schade, dass es schon vorbei ist! 

 

 

Fotoserien

Sterneküche in der Grundschule (FR, 11. Oktober 2024)

Was für eine tolle Aktion!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 11. Oktober 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen


  

Hier wir mit Freude dabei: 

                              ​​​​​​​

       Digitale Schule 2024      

 

 

Schule der Zukunft   

 

 

             Nationalparkschule Eifel     

MINT-freundliche Schule 2024           

 

           Gute gesunde Schule der UK NRW 2022 

 

 

Schulentwicklungspreis 2015

 

 

 

 Logo Möhre der GemüseAckerdemie

 

 

 

 

Klasse 2000 - zertifiziert 2018

 

 

​​​​​​​          ​​​​​​​ ​​​​​​​                             ​​​​​​​       ​​​​​​​               ​​​​​​​                                     ​​​​​​​​​​​​​​

 

                                                                  ​​​​​​​

 

 

 

                             ​​​​​​​​​​​​​​