Bannerbild | zur StartseiteFriedenswunsch: Grundschulkinder bilden das PEACE Symbol auf dem Schulhof | zur StartseiteAbschlussgottesdienst 2024 | zur StartseiteDigitale Tafeln im Einsatz im ersten Schuljahr | zur StartseiteMedienbildung im ersten Schuljahr | zur StartseiteLuftbild der KGS Dahlem | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWintersport auf dem Schulhof | zur StartseitePflanzen im Schulgarten | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Methodische Landkarte der KGS Dahlem

Geeignete Methoden zu den Lernphasen

Vorwissen aktivieren
Aneignung von Wissen
Präsentation / Dokumentation
Ab Klasse 1
  • Kugellager
  • Gedankenlandkarte / Minmap
  • Brainstorming
  • Fragen sammeln

 

 

 

 

Ab Klasse 1
  • Werkstatt
  • Arbeit an Stationen / Lerntheke
  • außerschulische Lernorte
  • projektorientiertes Arbeiten
  • Lehrervortrag
  • Markieren
  • Visualisieren eines Gedichts zum Auswendiglernen
  • Experimente
Ab Klasse 1
  • Museumsrundgang

 

 

 

 

 

 

 

 

Ab Klasse 2
  • Table Set
  • Kartenabfrage
  • Marktplatz

 

 

 

Ab Klasse 2
  • selbständige Recherche

 

 

 

 

 

Ab Klasse 2
  • Lernplakat (mit)
  • Minireferat
  • Forscherheft / -mappe
  • Lerntagebuch / Portfolio
  • Versuchsprotokoll
  • Säulendiagramme
 
Ab Klasse 3
  • Filme anschauen mit Stichwortzettel
  • Stummes Schreibgespräch
  • Lesen von Plänen, Karten
 

 

Die Methoden werden gepflegt und in den höheren Klassen weiterentwickelt. Fett gedruckte Methoden sind verpflichtend!


  

Hier wir mit Freude dabei: 

                              ​​​​​​​

       Digitale Schule 2024      

 

 

Schule der Zukunft   

 

 

             Nationalparkschule Eifel     

MINT-freundliche Schule 2024           

 

           Gute gesunde Schule der UK NRW 2022 

 

 

Schulentwicklungspreis 2015

 

 

 

 Logo Möhre der GemüseAckerdemie

 

 

 

 

Klasse 2000 - zertifiziert 2018

 

 

​​​​​​​          ​​​​​​​ ​​​​​​​                             ​​​​​​​       ​​​​​​​               ​​​​​​​                                     ​​​​​​​​​​​​​​

 

                                                                  ​​​​​​​

 

 

 

                             ​​​​​​​​​​​​​​